Der Michelhof bei Furtwangen

Wie man unserem Reisebericht „Schwarzwald – Donau“ entnehmen konnten, hatte es uns dieser Platz wirklich angetan. Wer aus der lärmenden Stadt kommt, wird die unglaubliche Ruhe und den Frieden des Ortes zu schätzen wissen.

Knapp 5 Kilometer südlich von Furtwangen im Mäderstal/Linach, liegt der Michelhof etwas abseits der Straße inmitten von Weiden mit einer terrassenartigen Wiese vor dem Haus, die für Camping genutzt werden kann. Einige wenige Dauercamper sind hier zuhause, ansonsten sieht man mehr Kühe als Menschen.Ein kleiner Teich und eine hölzerne Hauskapelle runden das idyllische Bild ab. Morgens hat man einen grandiosen Blick ins Tal hinunter direkt in den Sonnenaufgang.

Der Michelhof von oben gesehen
Blick auf den Michelhof mit Stellplatz

Als Campingplatz gibt es im Haupthaus (auch Gasthof, aber abends lieber keine Küche mehr erwarten, die Uhren gehen hier anders) einen sauberen Waschraum mit einer Dusche, mehreren Waschbecken, Toiletten, Waschmaschinen etc. Chemietoiletten-Entsorgung haben wir nicht gesehen. Stromanschluß ist vorhanden, Kabeltrommel auf jeden Fall nützlich. Brötchen kann man vorbestellen.

Basisdaten

3 Kommentare

  1. Wir waren über Pfingsten 2019 für 2 Nächt mit unserem Womo dort. Landschaft grandios, Brötchenservice ja, aber teuer für das was es gibt – billige Aufbackbrötchen für Stück -,60ct. Chef und Chefin unfreundlich. Müll mußten wir mangels Entsorgungsmöglichkeit wieder mitnehmen. Chemietoilette Entsorgung Fehlanzeige (wie soll das gehen?). Schade …

  2. Wow, 10 Jahre später :-) – schön, dass es den Platz noch gibt, ich mag immer solche Updates hier im Blog, danke dafür! Das mit der Chemietoilette ist mit Sicherheit der Lage geschuldet, nicht überall verträgt die Kanalisation (wenn überhaupt vorhanden) das. War ja damals auch schon so. Im Zweifel gilt bei uns sowieso: Lage schlägt „Komfort“ – wobei das ja eh für jede/n etwas anderes bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert