Wohnmobilstellplatz am Camping Salamander in Maasmechelen

Der Nationalpark Hoge Kempen im belgischen Flandern liegt gleich um die Ecke von Maastricht, und verteilt sich auf die Gemeinden Zutendaal, As, Genk, Dilsen-Stokkem, Lanaken und Maasmechelen. Sechs Zugangspunkte sind nach bestimmten Themengebieten eingerichtet.

Wohnmobilstellplätze auf dem Campingplatz Salamander
Unter hohen Kiefern

Wir freuten uns, daß der Zugangspunkt mit dem Themenschwerpunkt „Wandern“ auch gleich einen Campingplatz direkt am Eingangstor hatte. So haben wir es gern: aus Pösslchen rausfallen und loswandern.

Also, Camping Salamander kam Anfang Oktober sehr ruhig daher, man kann sich aber gut vorstellen, daß im Sommer deutlich mehr los ist. Ein großer Spielplatz, ein Restaurant, das auch für Events gebucht werden kann, und eine gemütliche, hundefreundliche Campingplatzstruktur mit einer zusätzlichen Außengastronomie, einem Pool und Beachvolleyballfeld. Aber alles nicht überkandidelt, sondern schön bodenständig und entspannt. Den Schwerpunkt des Platzes bilden feste Mobilhomes, man kann aber auch zelten oder mit dem normalen Wohnwagen campen. Im vorderen Bereich gibt es rund 8 Plätze für Wohnmobile auf Rasensteinen/Gras unter hohen Kiefern. Hier hat man Strom und sogar Wasser direkt am Platz für 16 Euro die Nacht. Ein Sanitärgebäude inkl. Chemieklo-Entsorgung liegt weiter hinten im Kiefernwald zwischen den Mobilhomes, Duschen kosten 50 Cent extra. Grauwasser- und Müllentsorgung sind natürlich auch dabei.

Camping Salamander am Nationalpark Hoge Kempen
Entspannte Atmosphäre

Der Platz ist mit einer Schranke verschlossen, aber für 15 Euro Pfand gibt es eine Karte für die freie Ein- und Ausfahrt.

Was uns besonders gut gefallen hat, ist die Atmosphäre unter den hohen Kiefern und überhaupt die Lage unter den Kiefernwäldern. Es ist recht ruhig (etwas hört man von der Straße), mit wenigen Schritten ist man auf einer der neun Wandertouren des Nationalparks, und nach Maasmechelen und dem gleichnamigen Outlet-Village ist man problemlos mit dem Rad.

Kirschbier Belgien
Und an der Bar gibt es vier Sorten Bier vom Faß – darunter leckeres Kirschbier und …
Hundebier in Belgien
… für die lieben Vierbeiner.

Alternativen

Einen weiteren Campingplatz gibt es im Bereich Zutendaal (Camping Kikmolen), allerdings lag uns der deutlich zu nah an der Autobahn. Einen „richtigen“ Wohnmobilstellplatz gibt es am Zugangspunkt in Genk, wo es sieben Plätze mit Strom und Wasserversorgung für 5 Euro gibt.

Rahmendaten

  • Camping Salamander, Joseph Smeetslaan, Maasmechelen, Belgien
  • Preis: 16 Euro (kann evtl. etwas schwanken, es gab grade eine 20%-Subventionierung)
  • VE kostenlos
  • Dusche: 50 Cent
  • Koordinaten: 50.978028, 5.659813Woh

 

Ein Gedanke zu “Wohnmobilstellplatz am Camping Salamander in Maasmechelen

  1. Vielen Dank für die Infos, hatte diese erst vergeblich in dem Bericht vom
    Nationalpark Hoge Kempen in Belgien gesucht. Durch Zufall aber jetzt doch gefunden.

    Gruß Michael

Was meinst Du?

Was meinst Du…?